Neuwahlen der Kommandanten

Durch die Pandemie konnten wir unsere Kommandantenwahl erst gestern mit über 6 Monaten Verspätung durchführen! Da allerdings bereits im Januar die Amtszeiten der beiden Kommandanten zu Ende ging musste der Markt Nittendorf handeln und hatte für die Zeit bis zur Ausführung der Wahl Kommandanten "bestellt"! Heißt die beiden bestimmten Kommandanten fungierten im Auftrag des Marktes Nittendorfs um nicht führungslos zu sein! 
Marco Schmidbauer dessen Dienstzeit als zweiter Kommandant im Januar auslief übernahm daraufhin die Funktion des 1. Kommandanten und Andreas Bleicher die des 2. Kommandanten! 
Bei der gestrigen Wahl wurden diese beiden auch für die Posten vorgeschlagen und von der gesamten Mannschaft einstimmig gewählt! 
Unser 1. Bgm. Helmut Sammüller und Andreas Engel von der Marktverwaltung führten diese nach strengen Hygienevorschriften durch! 
Anschließend bedankten sich Marco und Andreas für die rege Teilnahme an Einsätzen sowie an Übungen und bedankten sich zugleich bei ihren Gruppenführern und dem Ausbilderteam für die hervorragende Arbeit!

18.09.2019 Übung

Heute hatten wir unsere erste Einsatzübung mit dem HLF!

Dabei kamen gleich unsere Schaumlöschgeräte zum Einsatz! Für kleinere Brände hat sich heute der Schaumaufsatz am Schnellamgriff absolut bewehrt! Aber auch das neue Kombischaumrohr ist gerade für größere Mengen eine absolute Steigerung zu unseren alten Schaumrohren! Selbstverständlich wurde hier Übungsschaum aus Kostengründen und der Umwelt zu Liebe verwendet 

14.09.2019 Fahrzeugweihe HLF 20 

Ein großer Tag für uns, die Weihe unseres HLF 20. Sämtliche Feuerwehren aus unserem KBM-Bezirk sowie verschiedene Ortsvereine sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns die Segnung bis spät in die Abendstunden gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen waren auch als Ehrengäste Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeister Sammüller mit seinen Markträten, KBR Wolfgang Scheuerer, KBI Bernhard Ziegaus, KBM Sebastian Schmaus sowie Pfarrerin Thürmel und Pfarrvikar Donatus anwesend. Wir bedanken uns nochmals bei allen Besuchern für diesen wunderschönen Tag.

09.09.-10.09.2019 Abholung HLF20 in Leonding

Am frühen Morgen des 09. September´s machten wir uns mit 9 Mann mit unseren alten LF16 auf den Weg nach Leonding um unser neues HLF 20 abzuholen. Nach der Ankunft gegen 9.00 Uhr ließen wir das neue Fahrzeug erstmal auf uns wirken bevor wir mit der Prüfung der Vollständigkeit der Geräte anfingen. Nachdem dies alles geprüft wurde ging´s gleich mit der richtigen Inbetriebnahme der Pumpe los in die wir intensiv eingewiesen wurden. Anschließend bezogen wir unser Hotel und verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Abend in der untergebrachten Gastwirtschaft. 

Nach dem Frühstück am Dienstag ging´s dann nochmal ins Werk wo wir zu einer Werksführung eingeladen wurden. Dort sahen wir dann auch wie unser Feuerwehrfahrzeug gefertigt worden ist. Endlich war es dann soweit, nach der Schlüsselübergabe ging´s für uns in Richtung Heimat wo schon gespannt auf uns gewartet wurde. Ein großartiger Empfang wurde uns bereits im Ort durch die Feuerwehren Nittendorf und Pollenried zelebriert ehe es zum Gerätehaus ging. Dort konnte dann jeder das neue Auto bestaunen und wir ließen den Abend feierlich ausklingen.

Einsatzübung am 07.08.2019 

Gemeinsam mit unseren Kameraden der FF Nittendorf bewältigten wir eine Einsatzübung in einem Abbruchhaus in Nittendorf! Dort wurde ein Brand im Gebäude simuliert! Mit 2 Atemschutztrupps wurden im Haus Personen gerettet und mit 2 C-Rohren ein Aussenangriff vorgenommen!

Am Ende wurde die Übung noch durchgesprochen und wir haben den Abend bei geselliger Runde ausklingen lassen!

 

Vielen Dank an die Feuerwehr Nittendorf für die Vorbereitung dieser tollen Übung!

13.07.2019  Rohbauabnahme unseres HLF 20 in Leonding

Früh am morgen machten sich unsere 5 Kameraden (Thorsten Bilz, Marco Schmidbauer, Florian Bilz, Florian Kirchner und Andreas Bleicher) auf den Weg nach Österreich zur Firma Rosenbauer. Vollgepackt mit Gerätschaften die wir aus unserem LF16 ins HLF20 übernahmen kamen wir gegen 9 Uhr im Werk 2 in Leonding an. Dort sahen wir dann zum ersten mal unser fast fertiges HLF20. Anschließend ging es bis ca. 16 Uhr bis ins kleinste Detail um die Beladepläne.

Einsatzübung 05.06.2019 mit den Feuerwehren Nittendorf und Pollenried

 

Verkehrsunfall mit Transporter und Baumaschine, Mehrere eingeklemmte Personen und geladenes Gefahrgut! Bei diesem Einsatz kam so ziemlich alles zusammen! Gemeinsam mit der FF Nittendorf und FF Pollenried fuhren wir zu Dieser vorbereiteten Einsatzübung!
Nach einer ersten Erkundung wurde der Einsatz in 2 Abschnitte aufgeteilt bei der wir vorrangig die eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug befreiten und die FF Pollenried gemeinsam mit der FF Nittendorf das Gefahrgut einschätzte und das bergen der Fässer vornahm!

Durch die hervorragende Zusammenarbeit von 3 Wehren konnte die Übung nach gut 1,5 Std. erfolgreich beendet werden!

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung

30.05.2019 THL-Abzeichen mit den Feuerwehren Nittendorf und Pollenried

 

Mit 3 Gruppen gemischt mit den Freunden von der FF Pollenried FF Nittendorf legten wir das Leistungsabzeichen THL ab. Schöne Übungen liegen hinter uns bei denen die Kameradschaft weiter vertieft wurde.

 

Aus unseren Reihen nahmen folgende Kameraden teil :

Kevin Dorfner
André Schmidbauer
David Ernstberger
Christoph Weichmann

Florian Aichner

Motorsägenkurs Kreislehrgang

14.01.2019 - 15.01.2019

 

5 Kameraden unserer Feuerwehr nahmen an einen 2-tägigen Motorsägenkurs teil. Am ersten Tag stand bei uns im Gerätehaus die Theorie am Plan bevor es am zweiten Tag dann nach Langenkreith in den Wald ging um dort das theoretische ins praktische umzusetzen.

Vielen Dank an die Teilnehmer für die investierte Freizeit
Florian Aichner
Florian Kirchner
Dominik Schiegl
André Schmidbauer
Stefan Teichmann

Jahreshauptversammlung 2019

 

Zur Jahreshauptversammlung an diesen Sonntag wurde neben den üblichen Rückblick auf 2018 auch wieder Ehrungen für 25 Jahren – 40 Jahren und sogar 2 mal für 50 Jahre vollzogen. Wir gratulieren den Geehrten und unseren 2 neuen Ehrenmitgliedern und bedanken uns für die Treue.

06.06.2018  19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Einsatzübung THL Verkehrsunfall

 

"Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Pkw und mehreren eingeklemmten Personen in der Bahnhofstraße, Etterzhausen"

Gott sei dank nur eine Übung die wir gemeinsam mit der FF Undorf und FF Nittendorf bewältigten! Nach Rücksprache mit dem BRK Undorf wurden dann mit schwerem Gerät die Verunfallten aus den Pkws befreit!

Solche Übungen fördern nicht nur die Einsatztaktik sondern viel mehr auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und dem Rettungsdienst.

Jahreshauptversammlung am 14.01.2018

 

Reinhold Berg aus der Glockensiedlung ist neues Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Etterzhausen. Bei der Generalversammlung im Gerätehaus wurde er dafür mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt.

In seinem Jahresbericht bedauerte Vorsitzender Florian Bilz den Tod von acht Mitgliedern im vergangenen Jahr – so viele wie schon lange nicht mehr innerhalb eines Jahres. Den aktuellen Mitgliederstand machte er bei 271 fest. Bilz erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen 2017, darunter die Teilnahme am 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Hemau.

Für das laufende Jahr machte der Vorsitzende folgende Termine fest: 6. Mai Amt für verstorbene Mitglieder, 17. Juni Gründungsfest der FFW Kallmünz, 14. Juli Sommernachtsfest, 22. Juli Gründungsfest der FFW Oberpfraundorf, 20. Oktober Preisschafkopfturnier und 15. Dezember Weihnachtsfeier.

284 Stunden im Einsatz

Kommandant Thorsten Bilz berichtete von 38 Einsätzen, darunter drei Bränden, 31 technische Hilfeleistungen und vier sonstige Tätigkeiten. 267 Aktive waren 284 Stunden im Einsatz. An den elf abgehaltenen Schulungen hätten sich 97 Aktive in 145 Stunden und an den sechs Übungen 36 Aktive in 72 Stunden beteiligt.

Für Wartung, Reparatur und Pflege an den Fahrzeugen und Gerätschaften seien rund 150 Stunden zu verbuchen, sagte Bilz. „Gemeinsam mit den Feuerwehren Nittendorf und Pollenried legten wir die Prüfung in technischer Hilfeleistung ab und am Wiederholungslehrgang Bahnerden frischten vier Kameraden ihr Wissen wieder auf“, berichtete der Kommandant. Besonders freue es ihn, dass im vergangenen Jahr drei Mitglieder für 40 Jahre aktiven Dienst und einer für 25 Jahre aktiven Dienst bei einer Feierstunde in Nittendorf durch den Bürgermeister, die Landrätin und die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises geehrt werden konnten.

Jugendwart Ronny Kirchner sprach von derzeit fünf Jungen und sieben Mädchen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren, die sich sehr in der Jugendfeuerwehr engagieren und stets zahlreich an den elf abgehaltenen Jugendübungen teilnahmen. Acht Feuerwehranwärter hätten den Jugendwissenstest mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. Die Leiterin der vor rund einem Jahr neu gegründeten Kinderfeuerwehr, Sabrina Weigert, berichtete von derzeit elf Jungen und fünf Mädchen im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. An elf „kindgerechten Übungen“ hätten sich 121 Kinder in 182 Stunden mit Spaß und großem Eifer beteiligt.

Respekt vom Bürgermeister

Neben den verschiedenen Aktivitäten im Gerätehaus wie Kürbisköpfe für Halloween basteln sei das Highlight des Jahres der Besuch des Bayernparks in Reisbach zusammen mit der Jugendfeuerwehr gewesen. Vor der Durchführung zahlreicher Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zollte Bürgermeister Helmut Sammüller seinen Respekt für die Leistung aller sieben Feuerwehren seiner Marktgemeinde, sagte er.

 

Bericht : Reinl Wolfgang MZ

25 Jahre und 40 Jahre Ehrenzeichen für aktiven Dienst am Nächsten

 

Wir dürfen an dieser Stelle recht herzlich für 25 Jahre Josef Lenk und für 40 Jahre Max Meier, Reinhold Freisleben und Josef Stengel aktiver Dienstzeit gratulieren. Wir sind alle Stolz diese 4 Kameraden in unseren Reihen zu haben und sind sehr dankbar immer wieder Eure kompetenten Ratschläge zu bekommen.

18.05.2017  Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinzatz"

 

Gemeinsam mit der FF Nittendorf und FF Pollenried legten wir gestern nach intensiven üben die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Wir konnten Gesamt 4 Gruppen stellen davon auch wieder eine ganze Gruppe in der Stufe "Bronze". Alle vier Gruppen legten die Prüfung mit Erfolg ab. Im Anschluss konnten wir noch ein paar gemütliche Stunden bei uns im Gerätehaus verbringen und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Leistungsabzeichen in 2 Jahren

15.09.2016 Löschabzeichen Gemeinsam mit der Feuerwehr Pollenried

 

Mittlerweile zum 3. Mal haben wir wieder gemeinsam mit unseren Freunden der Feuerwehr Pollenried 3 Gruppen für das Löschabzeichen stellen können.

 

Von unserer Wehr wurden folgende Stufen erreicht :

Stefan Teichmann - Bronze

Maximilian Münzner - Silber

Florian Kirchner - Gold Rot (fertig)

Andreas Bleicher - Gold Rot (fertig)

Marco Schmidbauer - Gold Rot (fertig)

20.08.2016 "Gaudi"-Turnier Stockschiessen

 

Beim diesjährigen Gauditurnier im Stockschiessen habe auch wir wieder eine Mannschaft gestellt diese den 3. Platz belegte. Die Mannschaft um Florian Kirchner, Walter Ernst, Erhard Rittivoin und Marco Schmidbauer konnte mit 5 Siegen in 6 Spielen Glänzen.

24.04.2016 Informationstag zur Kinder- und Jugendfeuerwehr

 

Heute hatten wir den Wettergott auf unserer Seite und durften  nachmittags viele Kinder und Jugendliche in unserem Gerätehaus zu einem Infotag begrüßen um diese für die Feuerwehr zu begeistern. Zugleich wurde hier auch der Grundstein für eine Kinderfeuerwehr gelegt der jeder absofort ab 8. Jahren beitreten kann und im Anschluss ab 12. der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr! Wir freuen uns nun viele neue Kinder bzw. Jugendliche im Mai als neue "Kameraden" in unserem Team begrüßen zu dürfen!

Jahreshauptversammlung 2016

Bericht der MZ vom 25.01.2016

 

Albert Meier und Rudolf Weinzierl sind neue Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Etterzhausen. Sie wurden bei der Jahresversammlung im Gerätehaus mit einer Ehrenurkunde für ihre 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Vorsitzender Florian Bilz berichtete von derzeit 250 Mitgliedern. In seinem Jahresrückblick erinnerte er unter anderem an das sehr gut besuchte Sommernachtsfest im Juni, an die Hochzeit des 1. Kommandanten Thorsten Bilz im Juli, bei der eine Abordnung vor der Kirche Spalier stand, an die Dorfmeisterschaft im Stockschießen im August, bei der zwei Mannschaften der Feuerwehr die Plätze zwei und sieben belegt hatten, an das vereinsinterne Preisschafkopfturnier im Oktober, das Horst Weigert gewinnen konnte, an das sehr gut besuchte Kesselfleischessen im November im Gerätehaus sowie an die gelungene Weihnachtsfeier im Dezember.

Für das laufende Jahr gab der Vorsitzende folgende Termine bekannt: 1. Mai: Amt für verstorbene Mitglieder, 16. Juli: Sommernachtsfest am Gerätehaus, 15. Oktober: Preisschafkopfturnier, und 17. Dezember: Weihnachtsfeier im Gerätehaus.

30 Technische Hilfeleistungen

Kommandant Thorsten Bilz sprach von 43 Einsätzen, darunter 30 Technischen Hilfeleistungen, neun Bränden und vier sonstigen Tätigkeiten im vergangenen Jahr. 301 Aktive seien dabei 379 Stunden im Einsatz gewesen. Außerdem hätten elf Schulungen und zehn Übungen stattgefunden. „Vier Aktive besuchten einen Atemschutzlehrgang, sodass wir nun über zwölf ausgebildete Atemschutzgeräteträger verfügen“, sagte Bilz. Jeweils drei Kameraden hätten an einer Maschinistenweiterbildung und einer THL-Fortbildung teilgenommen. „Unsere Feuerwehr musste sich ferner mittels einer Umschulung der neuen Aufgabe Digitalfunk stellen und zusammen mit der FFW Nittendorf und der FFW Pollenried konnten drei Gruppen im Herbst die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung erfolgreich ablegen“, so Bilz weiter.

Bürgermeister Helmut Sammüller lobte die gute Zusammenarbeit aller Wehren im Marktbereich Nittendorf. Der Markt habe für die Anliegen seiner Wehren stets ein offenes Ohr.

Einstimmig wurde die geplante Kinderfeuerwehr beschlossen und die Satzung entsprechend geändert.

Treue Mitglieder geehrt

Die Freiwillige Feuerwehr hat bei der Jahresversammlung Mitglieder geehrt. Diese wurden für ihre langjährige Vereinstreue mit einer Anstecknadel ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Helmut Kirchner, Klaus Kirchner, Josef Lenk und Michael Schäfferer bei der örtlichen Wehr.

Bereits seit 40 Jahren gehören Maria Beringer, Franz Ferstl, Johann Haasz, Hermine Mehrl, Arthur Meier, Erna Riepl, Erwin Scheuerer und Josef Söllner den Floriansjüngern in Etterzhausen an.

Zwei Feuerwehrler bilden die Spitze dieses Ehrungsreigens. Albert Meier und Rudolf Weinzierl sind sogar seit 50 Jahren Mitglied.

22.10.2015 THL-Leistungsabzeichen mit den

Feuerwehren Nittendorf und Pollenried

3 Gruppen aus 3 verschiendenen Feuerwehren legten das Leistungsabzeichen THL gemeinsam mit Erfolg ab. Nach 3-wöchiger Vorbereitung lernten die Kameraden aus Pollenried und Nittendorf unser Fahrzeug kennen und übten gemeinsam mit uns den Aufbau. Besonders gestärkt wird hierbei auch die Kameradschaft zu anderen Feuerwehren das natürlich auch im Ernstfall seine Vorteile mit sich bringt.

26.09.2015  8.00 Uhr - 16.00 Uhr

Maschinistenweiterbildung

An diesen Samstag bildeten sich 16 Maschinisten aus den westlichen Landkreis in Etterzhausen weiter. Kreisfachberater Scheugenpflug brachte am Vormittag neues in Theorie und nachmittags praktische Handgriffe näher.

12.09.2015 9.00 Uhr - 11.00 Uhr Einsatzübung

Gutshof Etterzhausen

Am letzten Samstag fand im Gutshof Etterzhausen eine Großübung mit den Feuerwehren aus Undorf, Nittendorf, Pollenried, Mariaort, Kneiting und Kleinprüfening statt. Es wurde von einem Brand im Bürogebäude ausgegangen mit Personenrettung. Nach dem Aufbau der Wasserversorgung wurden die Räumlichkeiten durch einen Atemschutztrupp erkundet, die Person gerettet und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Da sich in einem Ernstfall der Brand sehr schnell ausbreiten würde erstellten die Feuerwehren aus Mariaort, Kneiting und Kleinprüfening eine Wasserversorgung aus der Naab zu den jeweiligen Tanklöschfahrzeugen in den Gutshof.
An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz besonders bei den Kameraden des Roten Kreuz Nittendorf für das mitwirken bedanken. Ein Dank gilt auch noch dem Kinderschutzbund München sowie der Familie Fleischmann für die zur Verfügung gestellte Örtlichkeit.

Foto´s von Paul Neuhoff - Vielen Dank für´s zur Verfügung stellen.

27.06.2015 Atemschutzlehrgang Pettendorf

 

Mit Erfolg beendeten Max Münzner und André Schmidbauer den Atemschutzlehrgang. In 25 Stunden wurde Theorie und vorallem Praxis gelehrt. Heute wurde dann in einem schriftlichen Test und einer Einsatzübung das gelehrte Wissen unter Beweis gestellt. Auf diesen Wege nochmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

11.02.2015  19.00 Uhr - 20.30 Uhr

Besuch der ILS Regensburg

 

Passend zum Euronotruftag 11.02. (Notruf 112) besuchten wir die Integrierte Leitstelle Regensburg. Schichtführer Herr Ederer zeigte uns zum ersten die Zahlen über aller Notrufe die pro Tag dort eingehen sowie das riesige zu betreuende Gebiet. Nach dieser Präsentation konnten wir auch mal am Notruftisch sehen wie die Abwicklung nach einem eingehenden Notfall aussieht. Anhand von Einsatzbeispielen wie "Zimmerbrand Gutshof Etterzhausen" oder "verunfallter Quadfahrer im Wald" sahen wir wie der Disponent Feuerwehren und Rettungsdienst einteilt und je größer der Schaden wird welche er gegebenenfalls nachalarmieren lässt. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei der ILS Regensburg sowie bei Hrn. Ederer für den informativen Abend.

11.01.2015 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Etterzhausen: Nach 20 Jahren an der Spitze des Vereins legte Vorsitzender Josef Lenk sein Amt in die Hände seines bisherigen Stellvertreters Florian Bilz. Dessen Bruder, Thorsten Bilz, wurde für weitere sechs Jahre als erster Kommandant bestätigt. In seinem letzten Bericht machte Josef Lenk bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag im Gerätehaus den aktuellen Mitgliederstand nach drei Verstorbenen und vier Neuzugängen bei 253 fest. Er erinnerte an das Amt für verstorbene Mitglieder im Mai und die Teilnahme einer Vereinsabordnung an der Hochzeit des bisherigen Kommandanten Ronny Kirchner. Außerdem besuchten einige Mitglieder die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Gründungsfest der FFW Sinzing und die Fahrzeugweihe der FFW Undorf. Mit zwei Mannschaften habe sich die Feuerwehr an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen des TV Etterzhausen beteiligt und dabei den dritten und siebten Platz erreicht. Das vereinsinterne Preisschafkopfturnier habe im Oktober Bernhard Stich gewinnen können, berichtete Lenk. Besonders freute sich Lenk über die vielen Gäste beim mittlerweile traditionellen Kesselfleischessen und bei der Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Sein abschließender Dank galt Andrea Altmann für die Pflege im und um das Gerätehaus. Den Rentnern versprach Lenk, auch in Zukunft den Schulungsraum für das monatliche Seniorentreffen aufzusperren. Nächster Termin ist Donnerstag, 22. Januar, um 14.30 Uhr. Kommandant Thorsten Bilz berichtete von 23 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter 17 technische Hilfeleistungen, ein Brand, zwei auslösende Brandmeldeanlagen und drei Fehlalarmierungen. Dabei seien 166 Aktive 178 Stunden im Einsatz gewesen. Außerdem seien elf Schulungen und acht Übungen abgehalten worden. Zweimal sei die Atemschutzstrecke in Neutraubling besucht worden und zwei Gruppen hätten zusammen mit Aktiven der FFW Pollenried mit Erfolg die Leistungsprüfung für das Löschabzeichen abgelegt, zählte Bilz auf. Bürgermeister Helmut Sammüller lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander sowie mit der Marktgemeinde und betonte, die Gemeinde sei stolz auf die vielen aktiven Feuerwehrler, die ehrenamtlich für die Bürger da seien. Besonders freute sich das Marktoberhaupt über das Engagement der FFW Etterzhausen, die Beleuchtung des Kreuzes am Kreuzberg wieder instand zu setzen. Vor den Neuwahlen wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt: 40 Jahre: Peter Gerbeth und Eugen Graber; 50 Jahre und damit Ehrenmitglieder: Berthold Berg, Ernst Dlubatz sen., Walter Ferstl, Rüdiger Hennig, Johann Sejpka und Martin Strasser. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

 

1. Vorsitzender Florian Bilz (neu),

2. Vorsitzender Florian Kirchner (neu),

 

1. Kommandant Thorsten Bilz,

2. Kommandant Marco Schmidbauer (neu),

 

Kassier Sebastian Wildenhof (neu),

Schriftführer Ronny Kirchner (neu),

Fahnenjunker André Schmidbauer (neu),

Kassenprüfer Andreas Bleicher und Wolfgang Reinl (beide neu).

 

Erste Aufgabe für den neuen Ausschuss wird die Behandlung des Antrags von Thorsten Bilz über eine Satzungsänderung bezüglich des Aufnahmealters als Mitglied in den Feuerwehrverein sein.

Text : MZ Wolfgang Reinl

22.11.2014 Anbringung der Kreuzbeleuchtung

Diesen Samstag wurde die bereits im Vorfeld vorbereitete neue Kreuzbeleuchtung angebracht! Horst Weigert unser Elektriker hat dies in enger Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Brleuchtungsfirma LI-EX GmbH mit neuester LED-Technik ausgestattet. Heute konnten wir dieses am Kreuz anbringen! Vielen Dank nochmals an die Firmen LI-EX GmbH und Elektro Vehe für die gute Zusammenarbeit.  

Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" 27.08.2014

Gemeinsam mit der Feuerwehr Pollenried zum Abzeichen

 

Nach mehreren Übungen konnten sich insgesamt 17 Feuerwehrmänner aus Pollenried und Etterzhausen den Schiedsrichterteam um KBR Ziegaus, KBM Reil sowie den örtlich zuständigen KBM Rasp der Abnahme stellen. Beide Gruppen bestanden die Prüfung mit Bravour. Durch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pollenried konnte auch wieder eine komplette Bronze-Gruppe gebildet werden. Nach der Prüfung wurde noch ins Gerätehaus der Feuerwehr Pollenried geladen um dort noch ein paar schöne Stunden gemeinsam mit den auch anwesenden 1.Bürgermeister Helmut Sammüller zu verbringen.

 

Folgende Teilnehmer erreichten Stufe 1 Bronze : Florian Aichner (AF), Dominik Schiegl (AM), Daniel Beer (WF), Mario Niebler (WM), Max Münzner (SF), René Rieger (SM), David Ernsberger (ME), Sebastian Wildenhof (WF), Michael Bleicher (WM), Alexander Bleicher (ME).

Stufe 2 Silber wurde abgelegt von Michael Blaut (MA), Thomas Forchhamer (GF), Michael Niebler (MA), Benjamin Niebler (AF).

Stufe 5 Gold-grün erreichten Andreas Bleicher (SF), Florian Kirchner (SM) und Marco Schmidbauer (AM).

 

Dies war bereits das zweite Leistungsabzeichen in Kooperation mit den Kameraden aus Pollenried. Für nächstes Jahr ist bereits wieder die Abnahme "Technische Hilfeleistung" geplant.

 

Übung 12.03.2014  19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Spreitzer, Schneidgerät und Säbelsäge

Zum gestrigen Thema stellte uns die Firma Auto Renner ein Auto zum üben zur Verfügung. Gemeinsam konnten wir den neu erhaltenen Spreitzer und das Schneidgerät am Objekt testen. Vielen Dank nochmals an Auto Renner, Schönhofen.

Ein neuer "alter" Rettungssatz von der Nachbarfeuerwehr

Um Personen auch weiterhin zügig aus neuen Fahrzeugen bei Verkehrsunfällen befreien zu können haben wir den von der Feuerwehr Undorf ersetzten Rettungssatz übernommen. Mit diesem Rettungssatz können wir jetzt noch effizienter technische Hilfeleistung bei Unfällen vornehmen. Vielen Dank nochmals an die Kameraden der Feuerwehr Undorf. (Foto FF Undorf)

12.01.2014  Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Bernhard Hanke ist neues Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Etterzhausen. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Retzer wurde er für seine 50-jährige Vereinstreue mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Vorsitzender Josef Lenk machte den aktuellen Mitgliederstand bei 253 Personen fest. Besonders freute er sich über zwölf Neumitglieder, die im Rahmen der Weihnachtsglückwunschaktion Ende 2013 hinzugewonnen werden konnten. In seinem Jahresrückblick erinnerte Lenk an zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr. Bei der Dorfmeisterschaft im Stockschießen habe die Feuerwehrmannschaft den dritten Platz erreicht. Das Sommernachtsfest im Juli sei ebenso erfolgreich verlaufen wie das Kesselfleischessen im November, die Weihnachtsfeier im Dezember sowie das vereinsinterne Preisschafkopfturnier im Oktober, das Florian Kirchner gewinnen konnte. Außerdem nahmen Mitglieder an vier Feuerwehrfesten in Regenstauf, Schönhofen, Eilsbrunn und Viehhausen teil. Kommandant Thorsten Bilz berichtete von 39 Einsätzen, darunter 33 technische Hilfeleistungen, vier Brände, eine Sicherheitswacht und eine Fehlalarmierung. 277 Aktive seien dabei insgesamt 1094 Stunden im Einsatz gewesen. In dieser Statistik sei auch der Hochwassereinsatz im Juni an der Naab mit eingerechnet, bei dem rund 5000 Sandsäcke verbaut worden seien, sagte Bilz. An elf Schulungsabenden und acht Übungen hätten sich die aktiven Feuerwehrmänner und –frauen weitergebildet. Zusammen mit der FFW Pollenried konnten im November zwei Gruppen in Etterzhausen die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung erfolgreich ablegen. Bürgermeister Max Knott lobte in seinem Grußwort das Engagement der Aktiven zum Wohl der Bürger. Aber auch das gesellige Beisammensein komme bei der FFW Etterzhausen nicht zu kurz. Abschließend wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt: 25 Jahre: Alexander Berg, Josef Gailhofer, Jochen Haasz, Josef Lang, Markus Mehrl, Erich von Tüllenburg und Werner Zagler; 40 Jahre: Christian Beer sen., Helmut Deml, Reinhold Freisleben, Herbert Kroha, Rainer Meindl, Willibald Plank und Alfred Reschnar; 50 Jahre: Bernhard Hanke.

THL-Leistungsabzeichen mit der Feuerwehr Pollenried

21.11.2013   18.15 Uhr

 

Mit zwei Gruppen legten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Pollenried am Donnerstag die  Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung vor dem Gerätehaus  in Etterzhausen mit Erfolg ab. Vor den Augen von Bürgermeister Max Knott bescheinigte uns das Schiedsrichtergespann um KBI Theo Gruschka, KBM Michael Rasp und Kreisfachberater Markus Schießl eine saubere und einwandfreie Arbeit. „Ich danke euch, dass ihr euere Freizeit für die Ausbildung geopfert habt, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen“, betonte Gruschka. Helfen wollen reiche nicht, helfen können sei wichtig. Die Feuerwehren des Marktes Nittendorf seien modern ausgestattet und Nachwuchskräfte seien vorhanden, stellte der Kreisbrandinspektor fest. „Ich gratuliere zur bestandenen Leistungsprüfung. Dass zwei Feuerwehren sich gemeinsam dieser Prüfung stellen, wäre vor 20 Jahren nicht möglich gewesen“, meinte Bürgermeister Max Knott. Dass die Marktfeuerwehren heute mit- und nicht gegeneinander arbeiten würden, sei ein großer Verdienst des amtierenden Kreisbrandmeisters und seines Vorgängers. „Die Gemeinde stellt das Material zur Verfügung und ihr euere Arbeits- und Leistungskraft“, betonte Knott.

 

Und hier die Teilnehmer :

Bronze: Mario Niebler, Daniel Beer, David Ernstberger und Alexander Bleicher (alle Pollenried); André Schmidbauer, Maximilian Münzner und Sabrina Weigert (alle Etterzhausen).

Silber: Michael Niebler, Thomas Forchhammer und Michael Blaut (alle Pollenried).

Gold: Sebastian Wildenhof (Etterzhausen).

Gold-Blau: Andreas Bleicher, Florian Kirchner, Florian Ferstl und Marco Schmidbauer (alle Etterzhausen).

Gold-Grün: Andrea Altmann (Etterzhausen)

 

02.10.2013   19:00 - 20:00

Übung Rettung aus Kanalschacht

Zur Monatsübung im Oktober übten wir mit Hilfe von Leiterteilen und Rettungsleinen eine Person aus einem Kanalschacht zu retten. Nach verschiedenen Versuchen diese zu vereinfachen setzten wir unseren Greifzug ein. Durch einsetzen der Umlenkrolle ist ein sicheres und vorallem leichtes Retten möglich.

28.10.2013   16.00 Uhr

Übung zur Brandschutzwoche

Mit den Feuerwehren unseres KBM-Bezirks hielten wir gemeinsam am Samstag Nachmittag mehrere Übungen ab. Verschiedene Einsatzübungen von der Person im Kanalschacht bis hin zur eingeklemmten Person unter einem Anhänger mussten die teilnehmenden Feuerwehren bewältigen.

 

 

AUCH HIER FINDEST DU UNS!