Einsätze 2019

29/2019  Einsatz 19.09.2019  08.04 Uhr - 09.00 Uhr

Verkehrsunfall Staatsstraße 2660 Höhe Brücke zur Glockensiedlung

Gemeinsam mit unseren Kameraden der FF Nittendorf wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2660 gerufen. Vor Ort übernahmen wir die Absicherung und führten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Betriebsmittel sind nicht ausgelaufen. Dies war zugleich unser erster Einsatz mit unserem neuen HLF.

28/2019 Einsatz 19.08.2019  08.21 Uhr - 09.00 Uhr

Baum auf Fahrbahn im Ortsbereich

27/2019 Einsatz  11.08.2019  11.44 Uhr - 12.30 Uhr

PKW-Brand im Ortsbereich

 

Wir wurden zu einem PKW-Brand in die Amberger Straße gerufen. Bereits beim eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum zu erkennen. Wir gingen mit einem Trupp unter Atemschutz und Löschschaum vor und brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Wärmebildkamera abgesucht sodass wir nach kurzer Zeit Brand aus melden konnten. Mit uns im Einsatz die Kameraden der Feuerwehr Nittendorf.

26/2019 Einsatz 07.08.2019  09.00 Uhr - 12.00 Uhr

Verkehrsunfall A3 zwischen Laaber und Nittendorf

 

Die Feuerwehren Nittendorf und Undorf wurden zu einen LKW in Böschung alarmiert ohne eingeklemmte Person. Bereits bei deren Anfahrt veränderte sich schlagartig das Einsatzbild da sich der LKW-Fahrer noch im Führerhaus befand und darin schwerst eingeklemmt war. Daraufhin wurden wir und die Feuerwehr Sinzing zur Unterstützung mit unserem THL-Satz nachalarmiert. Dort versuchten wir mit sämtlichen Mitteln und Möglichkeiten den Fahrer aus seinem Führerhaus zu befreien leider ohne Erfolg. Erst mit Hilfe zweier Autokräne eines Bergeunternehmens konnte die Zugmaschine des LKW´s angehoben werden sodass wir uns den Zugang zum Patienten verschaffen konnten um diesen dem Rettungsdienst zu übergeben. Leider verstarb der LKW-Fahrer noch an der Unfallstelle.

 

Die Bergung und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle zogen sich noch bis in die Nacht und wurden von dem alarmierten Abschlepp- und Bergeunternehmen durchgeführt.

 

25/2019  Einsatz 06.08.2019  17.33 Uhr - 18.15 Uhr

Verkehrsunfall A3 zwischen Nittendorf und Sinzing

 

Mit den Feuerwehren aus Nittendorf, Undorf und Sinzing wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir zwei PKW´s in der Leitplanke vor. Alle Insassen konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

24/2019  Einsatz 31.07.2019  19.42 Uhr - 20.30 Uhr

Verkehrsunfall Staatsstraße Schönhofen - Alling

 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle ankamen hatte sich die Person bereits selbstständig aus dem Fahrzeug befreien können und wurde vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Mit uns an der Einsatzstelle war die FF Schönhofen und FF Viehhausen.

23/2019 Einsatz 06.07.2019  12.34 Uhr - 13.00 Uhr

Tragehilfe Rettungsdienst Nähe Räuberhöhle Etterzhausen

 

Wir wurden zu einer Tragehilfe in umwegsames Gelände oberhalb der Räuberhöhle alarmiert. Dort hattte sich bei Waldarbeiten ein Mann mit der Motorsäge verletzt.

Einsatz 22/2019  05.06.2019  17.26 Uhr - 18.15 Uhr

Verkehrsunfall Staatssraße 2660  Höhe Tankstelle Ederer

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Mariaort wurden wir in den Kreuzungsbereich bei der Tankstelle Ederer alarmiert. Dort waren zwei Pkw´s zusammengestoßen und blockierten die Fahrbahn in Richtung Regensburg. Wir banden auslaufende Betriebsstoffe, regelten den Verkehr bis die Fahrzeuge abgeschleppt wurden.

Einsatz 21/2019  26.05.2019  12.32 Uhr - 13.00 Uhr

Verkehrsunfall Staatsstraße 2660 Etterzhausen - Mariaort

Mit den Feuerwehren aus Mariaort und Kneiting wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Straße wurde von uns und Kneiting komplett gesperrt da die Fahrzeuge beide Fahrstreifen blockierten. Die Feuerwehr Mariort stellte den Brandschutz sicher und beseitigte auslaufende Betriebsstoffe.

Einsatz 20/2019  23.05.2019  12.26 Uhr - 13.45 Uhr

Verkehrsunfall Ortsdurchfahrt Etterzhausen

Zu einem Auffahrunfall Höhe Simmetal wurden wir zur Verkehrsabsicherung und zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe alarmiert.

Einsatz 19/2019  19.05.2019  10.37 Uhr - 11.30 Uhr

Tragehilfe Rettungsdienst gestürzter Montainbiker

 

Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der BF Regensburg wurden wir am Sonntag zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf den Sauberg alarmiert. Nach dem eintreffen unseres ersten Fahrzeugs konnten wir alle anfahrenden Kräfte abbstellen da die Person noch "gehfähig" war.

Einsatz 18/2019  12.05.2019  12.30 Uhr - 14.00 Uhr

Katze auf Baum Domspatzenstraße, Etterzhausen

Zu einen typischen Feuerwehreinsatz wurden wir durch einen Anwohner verständigt der in einem Baum eine Katze endeckte die bereits 2 Tage nicht runterkam. Mit Hilfe unserer Schiebeleiter die wir komplett ausfahren musste konnten wir nach langer Bearbeitung die Katze retten.

Einsatz 17/2019  28.04.2019  15.09 Uhr - 15.30 Uhr

Brand Freifläche Penk

 

Durch einen Autofahrer wurde eine starke Rauchentwicklung in der Nähe eines Wochenendhauses am Waldrand gesichtet. Nach Erkundung der Stelle wurde festgestellt das der Besitzer lediglich gegrillt hatte.

Einsatz 16/2019  25.04.2019  21.56 Uhr - 23.20 Uhr

Brand Freifläche Etterzhausen Nähe Sportplatz

 

Wir wurden mit der FF Pettendorf zu einem Böschungsbrand in der Nähe des Sportplatzes Etterzhausen gerufen. Sofortige Löschmaßnahmen verhinderten das ausbreiten des Feuers. Während der Löscharbeiten wurde eine Person neben dem Feuer stark alkoholisiert aufgefunden. Diese wurde sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht und den nachalarmierten Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 15/2019  08.04.2019  14.57 Uhr - 16.00 Uhr

Brand Bahnhof Etterzhausen

 

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Nittendorf und Undorf wurden wir zum Brand des Vordaches am Bahnhof Etterzhausen gerufen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir konnten kurze Zeit danach Feuer aus melden.

Einsatz 14/2019 03.03.2019  18.50 Uhr - 19.15 Uhr

Verkehrsunfall A3 Nittendorf => Sinzing

Einsatz 13/2019  13.02.2019  06.06 Uhr - 06.45 Uhr

Baum auf Fahrbahn Ebenwieser Straße Etterzhausen

Einsatz 12/2019 08.02.2019 06.21 Uhr - 07.00 Uhr

Baum auf Fahrbahn Ebenwieser Straße Etterzhausen

Einsätze 04-11/2019  03.02.2019/04.02.2019  13.48 Uhr - 12.00 Uhr

Mehrere umgestürzte Bäume

 

Durch den starken Schneefall am ganzen Sonntag wurden wir zu mehreren umgestürzten Bäumen im Ortsbereich alarmiert. Auch auf den beiden Staatsstraßen zwischen Penk und Pielenhofen sowie Etterzhausen und Mariaort waren wir mit der Beseitigung von Bäumen beschäftigt.

 

Einsatz 03/2019  22.01.2019  14.21 Uhr - 15.00 Uhr

Gasgeruch in Wohnung Brunnleite, Nittendorf

 

Wir wurden mit unserem Explosionsmessgerät nach Nittendorf in die Brunnleite alarmiert. Ein Bewohner stellte Geruch von Gas im Haus fest. Wir nahmen gemeinsam mit der FF Nittendorf unter Atemschutz Messungen vor und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben.

Einsatz 02/2019  15.01.2019  17.50 Uhr - 19.15 Uhr

Verkehrsunfall Ortsdurchfahrt Etterzhausen

 

Zu einem Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt Etterzhausen wurden wir zur bereits anwesenden Polizei alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein seitlich liegender Geländewagen vorgefunden in dem sich noch eine Person befand. Der Herr wurde von uns aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der Verkehr wurde anschließend einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war reinigten wir die Fahrbahn und konnten die Unfallstelle verlassen.

 

Einsatz 01/2019  11.01.2019  07.39 Uhr - 10.00 Uhr
LKW-Brand A3 Sinzing - Regensburg auf der Autobahnbrücke

 

Wir wurden zu einem LKW-Brand auf der Sinzinger Autobahnbrücke nachalarmiert. Wir unterstützten die erstalarmierten Feuerwehren Sinzing und Pentling mit Löschwasser und einem Atemschutztrupp. Neben uns wurde die FF Nittendorf, FF Undorf und FF Beratzhausen zur Verkehrsabsicherung bzw. zur Wasserversorgung nachalarmiert. Nach ca. 2 Stunden war der Brand aus und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.